Über uns

Wir sind eine Gruppe von Lehrern, Didaktikern und Studierenden, die sich (fachübergreifend und fachspezifisch) mit der Frage beschäftigt, wie Unterricht anzulegen ist, damit Schülerinnen und Schüler eigene Einsichten gewinnen können. Der Untertitel nennt das Doppelprinzip von Wahrnehmung (aisthesis) und Darstellung (mimesis), das wir in dieser Hinsicht für entscheidend halten. Mit diesem Blog verfolgen wir nicht nur das Ziel, den eigenen didaktischen Ansatz vorzustellen und über unsere Aktivitäten (Treffen, Vorträge, Publikationen usw.) zu berichten, sondern möchten auch mit anderen darüber ins Gespräch kommen.

We are a group of teachers, students and educationalists being engaged with the question (both subject-specific and cross-disciplinary) how one has to arrange lessons so that students can attain first hand knowledge. The subtitle refers to the linked principles of perception (aisthesis) and depiction (mimesis), which we consider crucial in this regard. We want to use this blog not only to present our didactical approach and report on our activity (meetings, lectures, publications etc.) but also to get into conversation with others.