Lehrstück zum Film „Die zwölf Geschworenen“

Im Lehrstück nehmen wir den Film zum Ausgangspunkt einer Erkundung der Bedingungen und Möglichkeiten des Urteilens und Argumentierens im Rahmen einer demokratischen Gesellschaft. Mit Blick auf den Film stellen sich gleich mehrere, miteinander verbundene Fragen, wie z. B.:

•  Wie, wann und unter welchen Voraussetzungen fängt Urteilen und Argumentieren an?
  •  Was ist ein Urteil und wodurch qualifiziert sich ein angemessenes Urteil der Geschworenen-Jury?
  •  Welche Rolle spielen Emotionen beim Urteilen und Argumentieren?
  •  Sind Beispiele, Narrationen oder eigene Erlebnisse und Geschichten schon Argumente? Und falls nein, welche Rolle spielen sie dann in Argumentationen?
  •  Benötigen wir im Rahmen einer demokratischen Gesellschaft ein Ethos des Urteilens und Argumentierens? Gelangen wir zu einem solchen Ethos des Urteilens und Argumentierens vielleicht nur durch eine gemeinsame Wir-Geschichte?

Der philosophische Hintergrund der Auseinandersetzungen im Lehrstück bildet die Geschichten-Philosophie von Wilhelm Schapp, der den Menschen als ein in Geschichten verstricktes Wesen begreift.

Vor diesem Hintergrund und auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen betrachten die Lehrstückteilnehmer:innen das Schauspiel menschlichen Handelns im Film – und zwar im Sinne einer phänomenologischen Betrachtung des argumentierenden Gesprächs. Dabei werden nicht nur die einzelnen Filmfiguren und die Gespräche, die sie miteinander führen, analysiert, sondern die Lehrstückteilnehmer:innen reflektieren sich zugleich auch selbst – sprich: ihre Art zu urteilen, zu argumentieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei kommen sie im besten Fall einem Ethos des Urteilens und Argumentierens auf die Spur, das für das argumentierende Gespräch, nicht nur im Film, grundlegend und unverzichtbar ist.

Das Open-Access-Material kann frei verwendet und je nach didaktisch-pädagogischer Einsatzsituation variiert werden. Geeignet ist die Arbeit mit dem Lehrstück für Schülergruppen ab Klassenstufe 10 und ansonsten natürlich für all diejenigen, die Lust auf gemeinsames Philosophieren haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn das Lehrstück ganz oder teilweise von interessierten Lehrer:innen und Dozent:innen ausprobiert und im besten Sinne ‚durchgespielt‘ wird. Für Fragen zum Lehrmaterial stehen wir gerne zur Verfügung und sind vor allem auf Rückmeldungen und Erfahrungsberichte gespannt, die wir in mögliche Überarbeitungen einfließen lassen können.

Falk Bornmüller und Mario Ziegler